Hier ist eigentlich noch nicht beschrieben, wie man am einfachsten mit dem Plugin "Kindle Collections" arbeitet. Deshalb hier mal kurz, wie ich es gemacht habe unter der Voraussetzung, daß ein Buch nur in genau einer Collection ist:
- Erst habe ich eine "Custom Column" angelegt, also eine eigene Anzeigespalte in Calibre. Das geht mit Einstellungen - Verhalten - Eigene Spalten hinzufügen. Ich habe eine Textspalte mit dem Namen "Kindle" angelegt.
- Dann habe ich im Plugin aufgerufen: "Import Kindle Collections into Calibre" und dann als "Zielspalte" die neue Spalte "Kindle" angegeben. In der Spalte findet sich dann die Collection zu jedem Buch.
- Jetzt kann man in dieser Kindle-Spalte im normalen Calibre wunderbar die Collections anpassen oder neue einfügen. Tollerweise bietet Calibre sogar die vorhandenen Spalten an, man muss nicht alles tippen. Nach dem Import von eigenen Dokumenten immer gleich da was reinschreiben.
- Zur Vorbereitung des Exports auf den Kindle muss man im Plugin konfigurieren, daß diese Kindle Spalte zur Bildung von Collections genommen wird. Dazu bei "Customize Collections to create from Calibre" und "Create" in der Zeile die selbst eingefügte Spalte "Kindle" wählen. Alles andere leer lassen. Wichtig: Unten muss "Preserve existing Kindle-only collections" angekreuzt sein, denn ansonsten werden z.B. Audiobook-Dateien aus evtl. für sie definierten Collections gelöscht.
- Um die in Calibre gemachten Änderungen an Collections auf den Kindle zu exportieren, jetzt im Plugin "Create Collections on the Kindle from Calibre" aufrufen. (Aber vorher bitte mal mit "Preview Collections" testen, damit man sich nichts kaputtmacht.)
- Der Kindle startet nach dem Abstöpseln neu und man hat die Dokumente in der über die "Kindle"-Spalte definierten Collection.
|