ClubForum – Archiv (dieses Forum ist geschlossen)

( Dieses Forum ist geschlossen – Bitte melden Sie sich mit gleichen Zugangsdaten im neuen Forum an.)

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.

Seiten: [1]
Autor Thema:Collections mit Calibre Plugin "Kindle Collections" verwalten Thema geschlossen
barthwo
Neu bei uns
Nachricht senden
Beitrag Collections mit Calibre Plugin "Kindle Collections" verwalten
am December 22, 2011, 20:01

Hier ist eigentlich noch nicht beschrieben, wie man am einfachsten mit dem Plugin "Kindle Collections" arbeitet. Deshalb hier mal kurz, wie ich es gemacht habe unter der Voraussetzung, daß ein Buch nur in genau einer Collection ist:

- Erst habe ich eine "Custom Column" angelegt, also eine eigene Anzeigespalte in Calibre. Das geht mit Einstellungen - Verhalten - Eigene Spalten hinzufügen. Ich habe eine Textspalte mit dem Namen "Kindle" angelegt.

- Dann habe ich im Plugin aufgerufen: "Import Kindle Collections into Calibre" und dann als "Zielspalte" die neue Spalte "Kindle" angegeben. In der Spalte findet sich dann die Collection zu jedem Buch.

- Jetzt kann man in dieser Kindle-Spalte im normalen Calibre wunderbar die Collections anpassen oder neue einfügen. Tollerweise bietet Calibre sogar die vorhandenen Spalten an, man muss nicht alles tippen. Nach dem Import von eigenen Dokumenten immer gleich da was reinschreiben.

- Zur Vorbereitung des Exports auf den Kindle muss man im Plugin konfigurieren, daß diese Kindle Spalte zur Bildung von Collections genommen wird. Dazu bei "Customize Collections to create from Calibre" und "Create" in der Zeile die selbst eingefügte Spalte "Kindle" wählen. Alles andere leer lassen. Wichtig: Unten muss "Preserve existing Kindle-only collections" angekreuzt sein, denn ansonsten werden z.B. Audiobook-Dateien aus evtl. für sie definierten Collections gelöscht.

- Um die in Calibre gemachten Änderungen an Collections auf den Kindle zu exportieren, jetzt im Plugin "Create Collections on the Kindle from Calibre" aufrufen. (Aber vorher bitte mal mit "Preview Collections" testen, damit man sich nichts kaputtmacht.)

- Der Kindle startet nach dem Abstöpseln neu und man hat die Dokumente in der über die "Kindle"-Spalte definierten Collection.

waldfrucht
Mitglied
Nachricht senden
Beitrag Re: Collections mit Calibre Plugin "Kindle Collections" verwalten
am December 22, 2011, 22:36

Bin vielleicht zu dumm aber "Einstellungen - Verhalten - Eigene Spalten hinzufügen" und was hast du dann ausgewählt bei Spaltentyp unten und eingegeben bei Suchname?

Danke

barthwo
Neu bei uns
Nachricht senden
Beitrag Re: Collections mit Calibre Plugin "Kindle Collections" verwalten
am December 28, 2011, 21:23

Spaltentyp habe ich ja schon geschrieben: Textspalte
"Durch Komma getrennter Text wie die im Schlagwort angegebenen Textspalten"
(Diese Typ-Variante nimmt dann beim Importieren auch mehrere Sammlungsbezeichnungen an.
Meine Exportvariante klappt aber nur dann korrekt wenn ein Buch in genau EINER Sammlung ist.)

Der Suchname wurde, wenn ich mich recht erinnere, beim importieren der Collections vom Kindle automatisch angelegt: und lautet jetzt "importedkindlecollections"

Seiten: [1]
Mingle Forum by cartpauj
Version: 1.0.33.2 ; Die Seite wurde geladen in: 0.14 Sekunden.

( Dieses Forum ist geschlossen - Bitte melden Sie sich mit gleichen Zugangsdaten im neuen Forum an.)

Du musst dich anmelden um diese Seite zu anzuzeigen.

( Dieses Forum ist geschlossen - Bitte melden Sie sich mit gleichen Zugangsdaten im neuen Forum an.)

Aktion: Kindle Fire
re:publica 12
MexxBooks’ Impressionen